Erich Baumann

18.02.1924 -11.03.2010

Erich Baumann

Kurz nach seinem  86. Geburtstag, den er noch im Februar mit seiner Lebensgefährtin, seinen Kindern und zahlreichen Freunden feiern konnte, ist unser langjähriger Heimatfreund, Ehrenmitglied in unserem Heimatverein, für immer von uns gegangen. In den letzten Jahren
hatte er immer wieder gegen verschiedene Erkrankungen anzukämpfen,
viele Krankenhausaufenthalte waren notwendig, erbrachten auch einige Verbesserungen seines Gesundheitszustandes. Doch trotz aufopferungsvoller Fürsorge konnte sich der geschwächte Körper diesmal nicht mehr erholen.

Erich Baumann war vielen Eibenstockern gut bekannt – zum einen als Lehrer für Deutsch, Literatur, Geschichte und Englisch. Mit seiner Lehrtätigkeit von 1952 an bis zu seinem Rentenalter und  darüber hinaus hat er stets auf hohem Niveau sein umfangreiches Wissen an seine zahlreichen Schüler weitergegeben.
Unermüdlich war er vor allem darauf bedacht, die deutsche Sprache mit all ihren Regelwerken in Orthographie und Grammatik zu vermitteln.
Besonderes Augenmerk legte er auch auf die Pflege der deutschen Literatur, von deren Anfängen bis zur Gegenwart.

Viele seiner ehemaligen Schüler haben auf späteren Klassentreffen immer wieder betont, dass sein Unterricht die beste Grundlage für ihr späteres Leben im Alltag wie im Beruf bildete.

Zum anderen hat unser Erich Baumann mit seiner großen Heimatliebe
und Heimatverbundenheit viel zur Wahrung der Geschichte unserer Bergstadt Eibenstock und ihren erzgebirgischen Traditionen beigetragen.

Das beweist nicht zuletzt seine Freundschaft zu Stephan Dietrich, unserem „Saafnlob“ und dessen Sohn Winfried Dietrich.

Ob bei der Betreuung der ehemaligen Heimatschau oder bei der Mitwirkung am Buch „Eibenstock – Ansichten einer alten Bergstadt“ – immer war er mit Rat und Tat zur Stelle. Akribisch sammelte er Bücher, Zeitschriften und Artikel zu erzgebirgischer Geschichte und Brauchtum.

Erich Baumann gehörte zu den ersten Heimatfreunden, die den EZV
nach der Wende 1990 mit der Neugründung wieder aufleben ließen und mit Leben erfüllten.

Mit steter Einsatzfreude war er rege am Vereinsleben beteiligt und hat
mit seinem Wissen und seinen Aktivitäten Akzente gesetzt.

Seine verantwortungsvolle ehrenamtliche Tätigkeit verdient hohe Wertschätzung.

Wir werden unseren Heimatfreund und Ehrenmitglied stets in guter Erinnerung behalten.