Auersbergbote August 2019

Der Erzgebirgische Heimatverein Eibenstock zu Gast beim Dünsbergverein  in Biebertal

Unsere beiden Vereine verbindet bereits seit 1990 eine langjährige immer wieder auflebende Freundschaft. Dies äussert sich in zahlreichen gegenseitigen Besuchen mit Baudenabenden auf dem hessichen Dünsberg, dem Hausberg von Biebertal, oder erzgebirgische „Hutznobnde“ in Eibenstock.Als 35 Mitglieder des Dünsbergvereins zur Märchenweihnacht  2017 unsere Gäste waren und sich Mitglieder beider Vereine im Spartenheim an der Vodelstrasse zu einem Freundschaftsabend trafen, wurde bereits ein Gegenbesuch vom 27.-29.Juli 2018 in Hessen geplant.
Gleich im Januar wurden dazu die ersten Schritte unternommen,
die Übernachtung abgesichert und eine Delegation von 21 Mitgliedern unseres Vereins aufgestellt, darunter 4 Vorstandsmitglieder.
Per Pkw erfolgte dann die Anreise ins Hotel „Alt-Gießen“.
Um 17.00 Uhr wurden wir mit einem Sonderbus von dort abgeholt, unterwegs stiegen in den Ortsteilen von Biebertal die Dünsberg-mitglieder zu und gemeinsam fuhren wir auf den Dünsberg. Nach einer herzlichen Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden Cenneth Löhr und einem Glück-Auf-Gruß unseres Vorsitzenden Matthias Schürer wurde uns ein herzhaftes Abend-Buffet kredenzt, welches wir gemeinsam unter freiem Himmel natürlich auch mit den ent-sprechenden Getränken genießen durften.In geselligen Gesprächen wurden die bereits seit Jahren bestehende Freundschaften zwischen den Mitgliedern aufgefrischt, mit Freude über gemeinsame Erlebnisse gesprochen und von Veranstal-tungen und Erfahrungen in der Vereinstätigkeit diskutiert.
Dabei gab es auch ein fröhliches Wiedersehen mit dem ehemaligen Vereinsvorstand „Eddi“ Will, Hans Gerlach oder auch Dieter Fähler nebst ihren Ehefrauen.
Die Vorstände beider Vereine vereinbarten, die Zusammenarbeit weiter zu festigen und auszubauen.
Im Verlauf des Abends überraschte uns die neu gewählte Bürger-meisterin von Biebertal, Frau Patricia Ortmann, mit ihrem Besuch. Sie beglückwünschte beide Vereine zu ihrer langjährigen intensiven Freundschaft und sicherte für die weitere Vertiefung ihre volle Unterstützung zu. In persönlichen Gesprächen wurde ihr Interesse an einem Besuch in Eibenstock deutlich. Wir übergaben ihr einige Exemplare unseres Vereins-Blattes. Mit dem „Einlesen“ in diese kleine Lektüre, so die Bürgermeisterin, will sie sich mit unserer erzge-birgischen Mundart anfreunden. Wie immer gab es auch diesmal einen musikalischen Rahmen, der mit zahlreichen Stimmungsliedern gespickt war. Ausführende waren neben den Biebertalern  Cenneth Löhr und Jürgen Lenkl auch der Eibenstocker Günter Schmidt.
Der Besuchstermin wurde von unseren Vereinsfreunden ganz gezielt ausgewählt: Sie luden uns am Samstag in eine Nachbargemeinde von Biebertal zu einem kulturellen Höhepunkt ein, der deutschlandweit seinsesgleichen sucht: Das Festival „Golden Oldies“ in Wettenberg mit über 1.000 Oldtimern – 55 Livebands auf  9 Bühnen und ge-schätzten 70.000 Besuchern!
Die Vielfalt der Eindrücke war überwältigend, neben den zu bestau-nenden bestens gepflegten Autos aus längst vergangenen Jahren gab es alles, was die Rock´n Roll-Zeit der 60er Jahre zu bieten hatte – überall Musik vom Feinsten und dazu Schautänze mit bunten Kleidern und natürlich reichlich Petticoats. Überall wurde generations-übergreifend in sämtlichen nur denkbaren Variationen getanzt.
Sogar die Kleinsten wurden in besten Kostümen vorgeführt.
Am späten Nachmittag und Abend gesellten sich die Biebertaler Vorstandsmitglieder zu uns und wir beschlossen diesen wunderbaren Tag in einer sehr geselligen Freundschaftsrunde.
In Anbetracht der doch recht heißen Temperaturen wurde auf die vereinbarte gemeinsame Sonntagswanderung verzichtet
– aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben –
Biebertal samt Dünsbergverein – wir kommen wieder!

Zunächst warten wir aber auf den nächsten Besuch der Dünsbergfreunde in Eibenstock.

Ein herzliches „Glück Auf“