Anneliese Wasmund – langjährige Leiterin der Kindergruppe

Zum unerwarteten Ableben unserer Heimatfreundin
Annelies Wasmund

Eine langjährige, immerzu unermüdliche Heimatfreundin ist von uns gegangen. Im Februar diesen Jahres durfte sie noch bei guter Gesundheit die vielen Glückwünsche zu ihrem 75. Geburtstag entgegennehmen. Besonders beeindruckt hatte sie wohl zu dieser Feier der Besuch ihrer geliebten Kindergruppe unseres Vereines. Diese jungen Talente hatte sie über viele Jahre, seit der Wiederbelebung des Erzgebirgsvereines 1990, gehegt und gepflegt.

Mit steter Einsatzfreude leitete sie alle Proben und organisierte zahlreiche Auftritte, um mit den Kindern viele Zuschauer erfreuen zu können. Sei es zu Vereinsfesten, Geburtstagen, Hochzeiten oder auch zur kulturellen Betreuung von Urlaubern in der Region – immer war Annelies Wasmund und ihre Kindergruppe gefragt. Mit ihrer lockeren, aber bestimmten Art hat sie es über viele Jahre geschafft, einen steten Stamm an Mitgliedern an die Gruppe zu binden um auch bei altersbedingtem Ausscheiden von Kindern die Auftritte gewährleisten zu können.

Ihrem Engagement ist es zu verdanken, dass die Kindergruppe nicht nur in Eibenstock und Umgebung zu einem Begriff wurde, sondern oft auch außerhalb des Heimatbereiches in Aktion treten konnte, wie z. B. in der Partnergemeinde Biebertal in Hessen, zum Tag der Sachsen in Plauen oder auch zu den bundesweiten Wandertagen des Erzgebirgsvereines.

Sehr erfolgreich führte sie die Gruppe zu mehrfachen Teilnahmen zu den Jugendkulturtagen des Erzgebirgsvereines der vergangenen Jahre.

Annelies Wasmund und ihre verantwortungsvolle ehrenamtliche Tätigkeit verdient hohe Wertschätzung.

Wir werden sie in guter Erinnerung behalten und unserer treuen Heimatfreundin stets in Ehren gedenken.